Mit dem Wirtschaftsnetzwerk Afrika unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) seit 2019 deutsche Unternehmen, die in Afrika wirtschaftlich aktiv werden wollen.
Die Geschäftsstelle des Wirtschaftsnetzwerks Afrika bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) individuelle Beratung und Unterstützung für Afrika-Engagements und hilft dabei, konkrete Geschäftschancen in Afrika zu identifizieren.
Die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle stehen Unternehmen während des gesamten Markteinstiegs als persönliche Ansprechpersonen zur Verfügung. Sie begleiten Unternehmen von der Projektidee bis zum Markteintritt und informieren über passgenaue Unterstützungsangebote. Je nach Anliegen leiten sie an die kostenlose Erstberatung des IHK-Netzwerkbüros Afrika zur Außenwirtschaftsförderung und die Agentur für Wirtschaft & Entwicklung zur Entwicklungszusammenarbeit weiter. Auch während des weiteren Markteintritts stehen die Afrika-Partnerinnen und -Partner für Rückfragen der Unternehmen zur Verfügung.
Zudem informiert das Team der Geschäftsstelle über weitere Angebote des Wirtschaftsnetzwerks zum Markteinstieg, wie die lokalen Branchenexperten an ausgewählten Auslandshandelskammern, die Geschäftsopportunitäten in aussichtsreichen Sektoren identifizieren, oder die Beratungsgutscheine Afrika. Mit diesen können kleine und mittelständische Unternehmen Zuwendungen von 85 Prozent der Kosten für vertiefte Beratung zu ihren Geschäftsvorhaben erhalten.
Hier bekommen Sie Beratung und Unterstützung für Ihr Vorhaben in Afrika.