Die redaktionellen Guidelines und Strukturvorlagen erleichtern Ihnen die Zulieferung von Inhalten für den Africa Business Guide. Um ein einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten, prüft die ABG-Redaktion alle Inhalte vor der Veröffentlichung und redigiert sie bei Bedarf. Wichtig ist dabei die Optimierung der Inhalte für unsere Zielgruppen und Suchmaschinen. Sollten Änderungen an Ihren Texten aus den genannten Gründen erforderlich sein, stimmen wir diese selbstverständlich mit Ihnen ab. 

Die wichtigsten Kriterien für Inhalte im Africa Business Guide:

  • Sie sind informativ, aktuell und praxisnah.
  • Sie sind nutzerfreundlich und zielgruppenorientiert formuliert.
  • Sie werden von Suchmaschinen gefunden und als relevant bewertet.

Checkliste für Ihre Textzulieferung für den Africa Business Guide:

  • Der Text hat eine klare, zentrale Hauptaussage.
  • Es sind keine unbelegten Thesen oder Behauptungen enthalten.
  • Die Aussagen sind sachlich und haben keinen werblichen Charakter.
  • Die Inhalte sind gut strukturiert und in Abschnitte unterteilt (Zeichenlängen sind in den Strukturvorlagen enthalten.). 
  • Die Sätze sind einfach, präzise und kurz (maximal 14 Wörter, maximal ein Nebensatz).
  • Fachbegriffe werden erklärt, Fremdwörter möglichst vermieden.
  • Der Text enthält die wichtigsten Keywords, d.h. die Begriffe, unter denen der Beitrag bei Google gefunden werden soll (SEO). 
  • Titel, Überschriften und Zwischenüberschriften sind möglichst sprechend und klar formuliert.

Die ausführlichen redaktionellen Guidelines stehen Ihnen hier in Kürze als Kompendium zum Download bereit.

Strukturvorlagen dienen als Raster für Ihre Textzulieferungen und stehen für die unterschiedlichen Inhaltstypen des Africa Business Guide zur Verfügung:

Weitere Strukturvorlagen für andere Inhaltstypen werden sukzessive ergänzt.