Mit gut 13 Millionen Einwohnern und einer etwas größeren Landfläche als Portugal ist Benin ein relativ kleiner Markt. Die Wirtschaft soll in den kommenden Jahren mit durchschnittlich sechs Prozent wachsen. Aktuell wird das Wachstum von der Landwirtschaft, dem Bausektor und Dienstleistungen angetrieben.

Die beiden wichtigsten Exportgüter Benins sind Baumwolle und Gold. Die Baumwollproduktion hat sich im vergangenen Jahrzehnt auf aktuell knapp 800.000 Tonnen verdreifacht. Exportiert werden außerdem Cashewnüsse und weitere landwirtschaftliche Produkte.

Mit der größten afrikanischen Volkswirtschaft als Nachbarn spielt der Handel mit Nigeria eine große Rolle für Benin. Die Haupt- und Hafenstadt Cotonou ist lediglich gut 100 Kilometer von der nigerianischen Megacity Lagos entfernt, die allein mehr Einwohner als Benin hat. Ein Großteil des Handels zwischen Benin und Nigeria läuft informell ab.

Zuletzt hat Benin viele Bereiche der Verwaltung digitalisiert. Ein Unternehmen kann digital angemeldet werden und auch das Katasterwesen ist digitalisiert worden. Allerdings ist noch nicht absehbar, wie nachhaltig die Reformen sind und ob sich diese auch positiv auf den privaten Informations- und Kommunikationstechnologiesektor auswirken werden.

Das Länderprofil wurde zuletzt im Februar 2023 aktualisiert.

Benin ist eines von dreizehn afrikanischen Ländern der G20-Initiative Compact with Africa (CwA). Ziel ist es, die Bedingungen für private Investitionen in den Teilnehmerländern zu verbessern.

Wolfgang Karg

Einige Wirtschaftszweige Benins verzeichnen einen Aufschwung mit überdurchschnittlichem Wachstum. Die Regierung des Präsidenten, dem ehemaligen Unternehmer Patrice Talon, treibt insbesondere die Landwirtschaft und den Infrastrukturausbau voran. Marktkenner stufen das Geschäftsumfeld allerdings immer noch als schwierig ein.

Wolfgang Karg GTAI-Korrespondent für West- und Zentralafrika

Daten und Fakten Benin

SWOT-Analyse

S

Strengths Stärken

  • Zentrale Lage in Westafrika
  • Hafenstadt Cotonou mit Funktionen als regionaler Hub nach Niger oder Nigeria
  • Relativ sicheres Reiseland in Westafrika
  • Geringe Währungsrisiken; Franc FCA ist an den Euro gebunden
W

Weaknesses Schwächen

  • Ineffizienz, Korruption in den Verwaltungen
  • Kleiner Markt mit 12 Millionen Einwohnern und geringer Kaufkraft
  • Dominanz französischer Unternehmen
  • Landwirtschaft und Exporte abhängig von Baumwollernten
O

Opportunities Chancen

  • Staatliche und geberfinanzierte Infrastrukturvorhaben
  • Nachfrage nach Konsumgütern wächst von einem geringen Niveau
  • Ausbau der Stromerzeugung und -übertragung
T

Threats Risiken

  • Staatliche Einflussnahme
  • Unklare Eigentumsrechte erschweren den Erwerb von Grund und Boden
  • Zahlungsverzögerungen und -ausfälle auch im öffentlichen Bereich

Marktzugang

Rechtliche Rahmenbedingungen

Das beninische Rechtssystem ist stark durch das französische geprägt. Im wirtschaftlichen Bereich spielt außerdem das Recht der OHADA (Organisation zur Harmonisierung des Wirtschaftsrechts in Afrika) eine große Rolle. Die OHADA ist eine internationale Organisation mit 17 Mitgliedstaaten in West- und Zentralafrika. Ausländische Investoren dürfen laut Gesetz in allen Bereichen investieren. In einigen Sektoren wie Wasser, Energie, Post und Telekommunikation dominieren allerdings Monopole. Das Gesellschaftsrecht wurde innerhalb der OHADA vereinheitlicht, sodass in allen Mitgliedstaaten die gleichen Regelungen gelten. Eine beliebte Rechtsform ist die Société par action simplifiées (SARL), die einer deutschen GmbH ähnelt. 

Zoll- und Einfuhrregelungen

Bei der Einfuhr von Waren nach Benin sind eine Vielzahl von Vorschriften und Regeln zu beachten. Die frühzeitige Information über Einfuhrverfahren, zu zahlende Abgaben und mögliche Verbote und Beschränkungen hilft, Verzögerungen an der Grenze und damit zusätzliche Kosten zu vermeiden.

Arbeitsmarkt und Löhne

Das Kompetenzzentrum für berufliche Aus- und Weiterbildung der Delegation der Deutschen Wirtschaft in Ghana (BMWK Skills Experts Programm) bietet deutschen und lokalen Unternehmen sowie Bildungsanbietern Informationen und Beratung rund um das Thema Berufsbildung.

Entwicklungsprojekte und Ausschreibungen

In Benin sind eine Vielzahl bilateraler und multilateraler Geber aktiv. Die Weltbank, die Afrikanische Entwicklungsbank und andere stellen Finanzierung für Projekte der öffentlichen Hand bereit. Aus geberfinanzierten Vorhaben resultieren viele Aufträge, die ab gewissen Schwellenwerten international ausgeschrieben werden. Dies sind in erster Linie Tender für den Einkauf von Consultingleistungen, aber auch für Liefer- und Bauleistungen.

Bei Germany Trade & Invest finden Sie aktuelle

Unterstützung beim Markteinstieg in Benin

Das Wirtschaftsnetzwerk Afrika und weitere Institutionen der Außenwirtschaftsförderung bieten verschiedene Maßnahmen in ausgewählten Branchen an, um deutschen Unternehmen die Erschließung des Zielmarktes Benin zu erleichtern.

Beratungsgutscheine Afrika

Das BMWK unterstützt den Markteinstieg deutscher KMU in Afrika. Unternehmen erhalten bis zu 85 Prozent der Kosten für maximal 15 Beratungstage.

Investitionsgarantien des Bundes Neues Fenster zu "Investitionsgarantien des Bundes".

Die Investitionsgarantien sichern Direktinvestitionen deutscher Unternehmen in Benin gegen politische Risiken ab und unterstützten Projekte vor Ort.

Export­kredit­versicherungen für Privatwirtschaft Neues Fenster zu "Export­kredit­versicherungen für Privatwirtschaft".

Die Hermesdeckungen schützen Exporteure und Banken bei Geschäften mit beninischen Handelspartnern vor wirtschaftlich und politisch bedingten Zahlungsausfällen.

Kontakte und weiterführende Links

Beratung für Ihr Benin-Geschäft

Ansprechpartner vor Ort

Kontakt Delegation der Deutschen Wirtschaft in Côte d’Ivoire

Kontakt Deutsche Botschaft Cotonou

Benin +229 21 31 29 67

E-Mail schreiben

Weiterführende Informationen

Erfahrungsberichte von Unternehmen in Benin

Vision auf Schienen: Neue Bahnlinien für Afrika

Eine neue Bahnverbindung für Afrikas Hauptstädte und Wirtschaftszentren? Der Vorsitzende der Trans Africa Railway Corporation erläutert sein Vorhaben und die Suche nach Kapital.

Konsumgüter: Absatzmärkte für Kugelschreiber in Afrika

Stifte von Schneider sind im frankofonen Afrika nicht nur zum Schulstart begehrt. Verkauft werden sie auch am Kiosk oder beim Straßenhändler - mittels französischem Partner.

Komplexe Vertriebswege: Japanische Nähmaschinen für Westafrika

Japanische Nähmaschinen über Deutschland nach Afrika verkaufen? Das hört sich bereits kompliziert an und ist in Wirklichkeit noch weitaus verwickelter.

Richtige Sprache: Ingenieurberatung für Bauprojekte in Westafrika

Wie sich eine deutschsprachige Ingenieurberatung in westafrikanischen Märkten behaupten kann, erläutert Fred Wendt von ILF Consulting Engineers im Interview.

Blockchain: Wie ein Italiener im Wettbewerb mit den Konzernen besteht

Giovanni Ottati, Chef des italienischen Telekomdienstleisters VueTel, verdient das Geld für sich und seine 25 Mitarbeiter fast ausschließlich in Afrika.

Weitere Inhalte zum Thema: