Zielgruppe: Unternehmen und Projektgesellschaften mit konkreten Rohstoffvorhaben
Regionaler Schwerpunkt: Global 
Bewerbung: Kriterien für die Übernahme einer Deckung sind die Förderungswürdigkeit und die risikomäßige Vertretbarkeit des Geschäfts

Die Garantien für Ungebundene Finanzkredite (UFK-Garantien) sichern Kreditgeber von Rohstoffvorhaben im Ausland gegen wirtschaftliche und politische Ausfallrisiken ab. Eine deutsche (Eigenkapital-) Beteiligung an dem finanzierten Vorhaben ist nicht notwendig.  

Bisher konnten mit UFK-Garantien nur Investitionen von Rohstoffprojekten im Ausland finanziert werden, durch die im Anschluss Rohstoffe an einen deutschen Abnehmer geliefert wurden. Neu ist, dass nun auch Unternehmensfinanzierungen abgesichert werden können, sofern ein Vertrag über langfristige Rohstofflieferungen abgeschlossen wird. 

Finanziert durch die Bundesrepublik Deutschland
Implementiert durch die Euler Hermes Aktiengesellschaft

Mehr Informationen zum Programm