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Logo des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. (BGA)

Der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. (BGA) ist die umfassende Vertretung des deutschen Groß- und Außenhandels und des Bereiches Dienstleistungen. Er vertritt und fördert die allgemeinen berufsständischen, wirtschafts- und sozialpolitischen Interessen seiner Mitgliedsverbände und deren Unternehmen.

Ein zentrales Anliegen des BGA ist es, die Unternehmen seiner Wirtschaftsstufe mit gezielten Informationen und Beratungen in Außenwirtschaftsfragen zu unterstützen.

Als großer Spitzenverband der deutschen Wirtschaft setzt er sich gegenüber der Politik für eine mittelstandsgerechte Außenwirtschaftsförderung ein und kämpft international für eine Liberalisierung des Welthandels.

Unterstützung im Rahmen der Außenwirtschaftsförderung

Die Märkte der Welt für Unternehmen aller Größenklassen öffnen: Außenwirtschaft ist eines der Kernthemen des BGA. Dabei ist der Erfolg im Ausland stark von Fragen des Marktzugangs abhängig. Wir unterstützen unsere Mitglieder, damit sie auf den Auslandsmärkten erfolgreich handeln und die Chancen globaler Absatz- und Beschaffungsmärkte optimal nutzen können. Wir schaffen Synergien und sorgen für zielgerichtete staatliche Unterstützung.

Deswegen hat sich der BGA mit den anderen Spitzenverbänden, dem BDI, dem DIHK sowie dem Bankenverband und den jeweiligen Ländervereinen in den Regionalinitiativen zusammengeschlossen. Die Mitarbeit im Asien-Pazifik-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (APA), in der Nah- und Mittelostinitiative der Deutschen Wirtschaft (NMI), der Lateinamerika-Initiative (LAI) und der Subsahara-Afrika Initiativer der Deutschen Wirtschaft (SAFRI) stellt sicher, dass die Anliegen und Kompetenzen unserer Mitglieder in den Regionen angemessen und zielgerichtet vertreten werden.

Darüber hinaus pflegt der BGA einen engen Kontakt zum weltweiten Netzwerk der Deutschen Auslandshandelskammern, den Botschaften und der Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland für Außenwirtschaft und Standortmarketing – der GTAI. Im engen Kontakt mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz wirkt der BGA aber auch an der Fortentwicklung der klassischen deutschen Außenwirtschaftsförderinstrumente mit. Zwei Bereiche stehen hier im Fokus: die staatlichen Exportkreditgarantien - diese sogenannten Hermesdeckungen sind maßgeblich für den Erfolg der deutschen Außenhändler in kleinen und schwierigen Märkten der Welt – sowie die Auslandsmesseförderung des Bundes.

Produkte, Publikationen und Online-Angebote

Broschüren und Studien des BGA und seiner Partner

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