Exportkreditgarantien, die sogenannten Hermesdeckungen, sichern Exporteure gegen wirtschaftlich oder politisch bedingte Forderungsausfälle ab. Das Angebot greift, wenn die private Wirtschaft kein ausreichendes Absicherungsangebot zur Verfügung stellt. Je nach Auftragsvolumen und Kreditlaufzeit gibt es unterschiedliche Produkte, die über das Agaportal bei der Euler Hermes Aktiengesellschaft beantragt werden können.
Für afrikanische Länder, die den Compact with Africa erfolgreich umsetzen und dabei Risiken verringern sowie Geschäftsbedingungen verbessern, wurde der Selbstbehalt bei den sogenannten Hermesdeckungen auch bei öffentlichen Bestellern von 10 auf 5 Prozent gesenkt.
Seit dem 1. November 2023 gelten zudem bessere Konditionen für klimafreundliche Technologien. Bei einem Zahlungsausfall übernimmt der Bund zukünftig 98 statt 95 Prozent der Summe. Klimaschädliche Aktivitäten hingegen, etwa im Zusammenhang mit Kohle und Erdöl, erhalten keine Garantien mehr. Für alle anderen Geschäfte bleiben die aktuellen Bedingungen bestehen.