Die Entwicklung ist aber nicht nur aus afrikanischer Sicht interessant. Auch für internationale und deutsche Unternehmen lohnt sich der Blick auf die Szene. Diese Einschätzung teilt Dr. Christian Lindfeld. Er koordiniert beim Bundesverband Deutsche Startups e.V. (BVDS) den Bereich Afrika, hilft Gründern beim Markteintritt und vernetzt sie mit Unternehmen und Ansprechpartnern vor Ort.

„Start-ups lösen nicht nur die Probleme der Menschen vor Ort. Aus diesen Unternehmen erwächst Afrikas neue Mittelschicht. Davon profitieren deutsche Mittelständler und Familienunternehmen, die hier Partner finden.“

Dr. Christian Lindfeld, Bundesverband Deutsche Start-ups e.V.

Deutsche Unternehmen sind im weltweiten Vergleich allerdings noch zurückhaltend, wenn es um die Zusammenarbeit mit Start-ups auf dem afrikanischen Kontinent geht. Andere Länder wie China oder auch die USA sind hier schon heute deutlich aktiver.