Deutscher Außenhandel mit Afrika 2023

(GTAI) - Der deutsche Außenhandel mit Afrika konnte im Jahr 2023 gegenüber dem Vorjahr einen leichten Zuwachs von 0,9 Prozent auf 61,2 Milliarden Euro verzeichnen. Dabei spielte die Entwicklung der Preise eine wichtige Rolle. 

Die deutschen Exporte stiegen im Wert um 8,3 Prozent auf 28,7 Milliarden Euro und profitierten vor allem von steigenden Preisen der deutschen Waren. Bei den deutschen Importen gab es dagegen einen Rückgang des Warenwerts um 4,9 Prozent auf 32,5 Milliarden Euro. Die Rohstoffpreise für wichtige Einfuhrgüter aus Afrika, wie Erdöl und Erze, waren rückläufig. Dadurch konnte Deutschland teilweise die gleichen oder größere Mengen für einen geringeren Warenwert einführen.

Der wichtigste deutsche Absatzmarkt blieb die Republik Südafrika vor Ägypten und Marokko. Weitere wichtige Absatzmärkte liegen in Nordafrika, wo insgesamt 43 Prozent der deutschen Ausfuhren hin geliefert wurden. In Subsahara-Afrika sind neben der Republik Südafrika auch Nigeria, Côte d’Ivoire, Ghana und Kenia wichtige Märkte für deutsche Unternehmen.