(ABG) - Das AGYLE-Programm (African German Young Leaders in Business) vernetzt seit fünf Jahren junge Führungskräfte aus Deutschland und Afrika, um den Wissensaustausch zu fördern und langfristige Partnerschaften aufzubauen. 

Für 2025 werden jetzt 25 junge Führungspersönlichkeiten (bis 40 Jahre) aus Deutschland, Äthiopien, Ghana, Ruanda, Senegal und Tunesien gesucht, die innovative Lösungen für nachhaltige Städte entwickeln. Unter dem Motto „Green Cities Rising – Pioneering Sustainable Urban Development“ liegen die Schwerpunkte auf Mobilität, nachhaltigen Gebäuden, Energieversorgung, Abfallwirtschaft und Digitalisierung.

Die Auswahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgt durch eine internationale Jury im Mai 2025. Im September findet in Deutschland die AGYLE Live Week statt. Dort können die Führungskräfte an Workshops, Diskussionen und Unternehmensbesuchen teilnehmen.

AGYLE ist ein Programm von “Deutschland – Land der Ideen” und wird gefördert durch finanzielle Mittel des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). 

Weitere Informationen