(GTAI) - Zum 1. Juli 2024 ist Maren Diale-Schellschmidt als neue Geschäftsführerin der Deutsch-Arabischen Industrie- und Handelskammer (AHK Ägypten) in Kairo gestartet. Sie übernimmt das Amt von Jan Nöther, der die Kammer sechs Jahre lang geleitet hat.
Die Juristin Maren Diale-Schellschmidt hat über 25 Jahre Erfahrung im AHK-Netz. Zunächst übernahm sie Aufgaben bei der AHK Südliches Afrika und war als Bundesgeschäftsführerin der Wirtschaftsjunioren Deutschland tätig. Anschließend leitete Frau Diale-Schellschmidt die AHK-Standorte in Serbien/Mazedonien/Albanien sowie in den Baltischen Staaten. Zuletzt war sie acht Jahre lang Delegierte der Deutschen Wirtschaft für Ostafrika in Nairobi.
In Ägypten, das sich zum führenden Standort für internationale Investitionen auf dem afrikanischen Kontinent entwickelt hat, sieht Frau Diale-Schellschmidt viel Potenzial: "Große Projekte, etwa im Bereich der Energie- und Wasserwirtschaft sowie in der Infrastruktur, sind ein Spiegelbild der dynamischen wirtschaftlichen Entwicklung in Ägypten." Fachkräfte aus Ägypten spielten für Deutschland eine immer wichtigere Rolle und auch als hochwertiger Zulieferstandort werde Ägypten immer relevanter für die deutsche Wirtschaft. "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe", sagt Frau Diale-Schellschmidt.
Weitere Informationen
|