(ABG) - Ein neuer Service der Bundesregierung soll kleinen und mittleren Unternehmen den Einstieg in Zukunfts-, Entwicklungs- und Schwellenmärkte erleichtern: Der Förderlotse bündelt erstmals die vielfältigen Informations‑ und Beratungsangebote der Außenwirtschaftsförderung und der Entwicklungszusammenarbeit in einem zentralen One‑Stop‑Shop.
Unternehmen erhalten durch kurze, strukturierte Abfragen schnell Zugang zu passenden Förder‑ und Finanzierungsinstrumenten, Netzwerken, Tools sowie relevanten Ansprechpartnern. Die Plattform soll damit helfen, neue Märkte zu erschließen und internationale Projekte effizienter umzusetzen.
Entwickelt wurde die Plattform im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) von Germany Trade & Invest (GTAI) und der Agentur für Wirtschaft und Entwicklung (AWE).
Ziel der Initiative ist es, die internationale Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Mittelstands zu stärken und nachhaltige wirtschaftliche Kooperationen – insbesondere in Entwicklungs- und Schwellenländern.
Weitere Informationen
|