Information zur Veranstaltung
Die Delegationsreise nach Durban und KwaZulu-Natal ist eine Initiative unter Leitung der AHK Südliches Afrika, die deutsche Unternehmen mit südafrikanischen Lieferanten, Partnern und Innovationsökosystemen in Schlüsselbereichen der maritimen Wirtschaft verbinden soll – darunter Fischerei und Aquakultur, Bootsbau, maritime Ausrüstung, Biomaterialien, Lösungen der Kreislaufwirtschaft und Küstentourismus.
Angedockt an die Ocean Innovation Africa Konferenz und ergänzt durch kuratierte B2B-Matchmaking-Formate, Besuche vor Ort sowie Roundtables, ist die Delegation darauf ausgerichtet, konkrete Sourcing- und Kooperationsmöglichkeiten zu eröffnen. Sie bietet direkten Marktzugang, strukturierte Geschäftstreffen und Einblicke in Produktions-, Logistik- und Innovationscluster in einem der strategisch bedeutendsten Blue-Economy-Hubs Afrikas.
Im Rahmen der Ocean Innovation Africa Konferenz (23.–25. März 2026 in Durban) organisieren die Agentur für Wirtschaft und Entwicklung, Ocean Innovation Africa und die AHK Südafrika einen lab of tomorrow Business Development Workshop mit Fokus auf marktorientierte Blue-Economy-Geschäftsmodelle in Südafrika.