Das EU-Äthiopien-Wirtschaftsforum (EEBF) wird die wirtschaftlichen Chancen Äthiopiens beleuchten und aufzeigen, wie die Europäische Union und ihre Mitgliedstaaten ihre Partnerschaft mit dem Land im Rahmen der Global-Gateway-Strategie stärken können.
Die Veranstaltung wird europäische und äthiopische Interessengruppen in Addis Abeba zusammenbringen, um die Handels- und Investitionsbeziehungen zu stärken und das wirtschaftliche Potenzial Äthiopiens aufzuzeigen.
Auf dem Programm stehen hochrangige Podiumsdiskussionen, thematische Sitzungen, Matchmaking, Networking-Möglichkeiten und Exkursionen. Der erste Tag konzentriert sich auf Global Gateway-Investitionen, der zweite Tag auf Unternehmensengagement und Partnerschaften und der dritte Tag ist Exkursionen gewidmet.
Mit einer Bevölkerung von 130 Millionen Einwohnern und als eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften Afrikas bietet Äthiopien ein erhebliches Potenzial in Sektoren wie Agrarwirtschaft, saubere Energie, Gesundheit und digitale Transformation.