Vom 7. bis 8. Oktober findet in Dakar das Investitionsforum „Invest in Senegal“ statt. Es ist die größte Investitionsplattform des Landes und bringt internationale Investoren, Regierungsvertreter, Unternehmen und Start-ups zusammen. Senegal ist ein wachsender Markt mit Herausforderungen. Von senegalesischer Seite wird das Interesse an deutschen Investitionen stark betont.
Die Deutsche Botschaft in Dakar und die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) sind mit den Organisatoren der senegalesischen Investitionsagentur APIX im Austausch. Es wird über das GIZ-Programm „Invest for Jobs“ einen Stand geben, der als Anker für deutsche Aktivitäten genutzt werden kann.
Zu folgenden Themen sind Inputs / Veranstaltungen geplant:
- Privatsektor-Engagement Energie im Rahmen der multilateralen Joint Energy Transition Partnership (Erneuerbare Energie, Energieeffizienz, Umwelttechnik)
- SenPharm: Welche Möglichkeiten gibt es für Unternehmen beim Aufbau einer senegalesischen Medizin- und Pharmaindustrie?
- Wirtschaftliche Sonderzonen und deutsche Beteiligungsmöglichkeiten: ein Beispiel aus der Praxis
- Wertschöpfungsketten im Fokus: Lager- und Kühlketten für landwirtschaftliche Produkte sowie Renaissance der Textilwirtschaft
- Informationen zu Fördermöglichkeiten vor Ort
Interessierte Unternehmen können sich für Beratung und logistische Unterstützung an stephan.kunz@giz.de wenden.