Südafrika strebt aktiv den Wandel von einer CO₂-intensiven Wirtschaft hin zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft an. Hierdurch ergeben sich zahlreiche Geschäftsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen, die langfristig in diesem Feld investieren wollen. In der Kreislaufwirtschaft wird in allen Prozessen der Produktion die Reduzierung von Nebenprodukten, das Recycling und ein möglichst effizienter Umgang mit Ressourcen angestrebt. Hierbei entsteht beispielsweise im Abfallsektor oder im Wassersektor eine wachsende Nachfrage nach technischen Innovationen und finanziellen Strukturen, welche die Recyclingquote erhöhen. 
 

Portrait von Rishel Dharmapall, Branchenexperte für Kreislaufwirtschaft in Südafrika AHK Südafrika Dies ist ein eingebettetes Bild

Rishel Dharmapall ist als Branchenexperte für Kreislaufwirtschaft in Südafrika an der Deutschen Industrie- und Handelskammer für das südliche Afrika in Johannesburg tätig. Herr Dharmapall hat einen Bachelorabschluss in Chemieingenieurwesen und einen Masterabschluss in International Finance. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung unter anderem in den Bereichen Fertigung, Erneuerbare Energien, Abfallwirtschaft und Wasserwirtschaft. Zudem war er für mehre multinationale Organisationen und in der Unternehmensberatung sowie der Entwicklungsfinanzierung tätig. Mit seinen Erfahrungen und seinem umfangreichen Netzwerk im öffentlichen und privaten Sektor unterstützt Herr Dharmapall deutsche Unternehmen bei ihrem Eintritt in die Kreislaufwirtschaft in Südafrika. Für den Branchenexperten Kreislaufwirtschaft registrieren.