
Der AUMA ist der Verband der Deutschen Messewirtschaft und vereint alle Kräfte, die als Partner den Messemarkt gestalten. 1907 gegründet, vertritt der AUMA heute auf nationaler und auf internationaler Ebene die Interessen von rund 70 Mitgliedern. Darunter sind Messeveranstalter und Verbände, die Aussteller, Serviceunternehmen und Besucher vertreten. Gemeinsames Ziel ist, dass
- Messen das Marketinginstrument Nr. 1 sind für die ausstellende und besuchende Wirtschaft
- der Messeplatz Deutschland mit seinen internationalen Veranstaltungen weltweit an der Spitze steht
- Messen deutscher Veranstalter im Ausland führend sind.
Als zentraler Branchenverband fördert der AUMA den Informations- und Erfahrungsaustausch unter seinen Mitgliedern und koordiniert die partnerschaftliche Zusammenarbeit. Er betreibt Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für das Medium Messe und macht den Markt transparent. Er informiert potenzielle wie aktuell ausstellende Unternehmen sowie Besucherinnen und Besucher über die Branche. Er fühlt den Puls der Messewirtschaft durch Umfragen, beauftragt Studien und unterstützt Hochschulprojekte. Der AUMA macht sich besonders stark für den deutschen Mittelstand auf Messen im Ausland und für junge, innovative Unternehmen auf Messen im Inland. Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber politischen und wirtschaftlichen Institutionen – national und international.
Unterstützung im Rahmen der Außenwirtschaftsförderung
Der AUMA informiert über Messen in Deutschland und im Ausland über Termine, Angebote und Zahlen zu Ausstellern und Besuchern. In seinem MesseFinder stehen aktuelle Daten und Fakten zu über 3.500 Veranstaltungen weltweit zur Verfügung. Sie machen es für Aussteller und Besucher aus aller Welt leichter, eine sichere Entscheidung zu treffen, wenn es um ihre Beteiligung an einer Messe geht.
Der AUMA gibt praktische Tipps für die Planung und für die Durchführung von Messebeteiligungen. Als Verband der deutschen Messewirtschaft stellt er die Geschäftsführung der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM).
Die deutsche Wirtschaft beim Export unterstützen
Die Bundesministerien für Wirtschaft und Energie (BMWE) sowie für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) legen jedes Jahr Auslandsmesseprogramme auf. Der AUMA vertritt und koordiniert beim Programm des BMWE die Interessen der deutschen Wirtschaft und unterstützt beide Ministerien bei der Umsetzung ihrer Programme. Von diesen Firmengemeinschaftsbeteiligungen profitieren besonders kleine und mittlere Unternehmen bei der Erschließung von Auslandsmärkten.
Produkte, Publikationen und Online-Angebote
Auslandsmesseprogramm von Bund und Ländern
Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM)