Logo des Bundesverbands der Arzneimittel-Hersteller e.V. BAH Logo des Bundesverbands der Arzneimittel-Hersteller e.V.

Der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller e.V. (BAH) ist der mitgliederstärkste Branchenverband der Arzneimittelindustrie in Deutschland. Er vertritt die Interessen von rund 400 Mitgliedsunternehmen, die in Deutschland ca. 80.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen. Global agierende Arzneimittel-Hersteller werden ebenso aktiv in die vielfältige Verbandsarbeit eingebunden wie der breit repräsentierte Mittelstand. Neben Arzneimittel-Herstellern zählen auch Apotheker, Rechtsanwälte, Verlage, Agenturen sowie Markt- und Meinungsforschungsinstitute im Gesundheitsbereich zu den Mitgliedern des BAH.

Mit seiner hohen Fach- und Sachkompetenz ist der BAH enger Ansprechpartner von Politik, Behörden und Institutionen im Gesundheitswesen sowie ein starkes Bindeglied zwischen den verschiedenen Interessengruppen. Neben den politischen Aktivitäten des BAH ist die Tätigkeit des Verbandes geprägt durch eine breite wissenschaftliche Basisarbeit im Arzneimittelbereich. Der BAH sammelt und wertet Informationen über Arzneimittel aus und erarbeitet Stellungnahmen zu Vorgängen im Arzneimittelbereich.

Die Arbeit des Verbandes wird getragen und geprägt durch den Vorstand und zahlreiche Ausschüsse und Arbeitsgruppen, in denen unsere Mitglieder aktiv mitarbeiten können.

Die im BAH organisierten Unternehmen tragen maßgeblich dazu bei, die Arzneimittelversorgung in Deutschland zu sichern. Darüber hinaus engagieren sich viele Unternehmen auf Auslandsmärkten.

Unterstützung im Rahmen der Außenwirtschaftsförderung

Der BAH Ausschuss "Internationaler Markt und Vertrieb" bietet ein Forum für Experten der Mitgliedsunternehmen, sic

h mit den Entwicklungen und Herausforderungen auf den internationalen Arzneimittelmärkten, insbesondere im Hinblick auf die ökonomischen, regulatorischen und politischen Rahmenbedingungen, auseinanderzusetzen. Dabei liegt der Fokus in der Analyse zu Auslandsmärkten und der Diskussion mit relevanten Akteuren sowie Experten im Bereich globaler Gesundheit sowie der Vorstellung von konkreten Projekten, Förderinstrumenten und Kooperationen.  Um umfassend zu ausländischen Märkten und wichtigen Themen im Exportgeschäft informieren, ist der BAH Mitglied im Arbeitskreis Arzneimittel der Exportinitiative Gesundheitswirtschaft (Germany Trade & Invest).

Neben konkreten Informationen zu Auslandsmärkten fokussiert der BAH auch übergreifende Themen, die für die Mitgliedsunternehmen mit Auslandsfokus große Relevanz haben, wie etwa ein zunehmender Protektionismus oder außen- und sicherheitspolitische Bewertungen in Krisensituationen.