Ägypten verbraucht in Nordafrika die größte Menge an Wasser, davon stammen 93 Prozent aus dem Nil. Gleichzeitig herrscht Wasserknappheit. Herausforderungen wie der Klimawandel, ein großes Bevölkerungswachstum und ressourcenintensive Bewässerungstechniken dürften den Mangel an Wasser künftig weiter verschärfen. Der Einsatz wassersparender Technologien und Technologien zur Frischwassergewinnung sind bereits jetzt von zentraler Bedeutung.
Für deutsche Unternehmen können sich Marktchancen insbesondere in Bezug auf nachhaltige Bewässerungstechniken, Meerwasserentsalzungsanlagen, Pumpen- und Rohrherstellung sowie Wasseraufbereitungs- und Kläranlagen ergeben.
In Ägypten arbeitet Dr. Peter Riad als Branchenexperte an der Auslandshandelskammer Ägypten in Kairo. Der promovierte Ingenieur ist seit 19 Jahren im Bereich der Wasserwirtschaft tätig. Er verfügt über exzellente Branchenkenntnisse sowie Netzwerke vor Ort. Zudem ist er aufgrund mehrjähriger Studienaufenthalte in Deutschland mit deutschen Unternehmen und deren Technologien sowie Fachverbänden vertraut. Für den Branchenexperten Wasserwirtschaft registrieren.
Mehr über den Wassersektor in Ägypten und die Arbeit des BMWK-Branchenexperten können Sie im Interview mit Dr. Riad nachlesen. |