(ABG) – Die Bildungsinitiative iMOVE (International Marketing of Vocational Education) veröffentlichte im Oktober/November 2022 eine Schwerpunktausgabe des Exportsmagazins xPORT. Unter dem Titel „Das Markterschließungsprogramm im Spiegel der Bildungswirtschaft“ teilen Unternehmen und Institutionen ihre Erfahrungen mit dem Markterschließungsprogramm (MEP) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) als Bildungsexporteure. So berichtet unter anderem Harald Fleischmann vom Bildungsunternehmen Christiani von einer Markterkundungsreise nach Botsuana und warum er trotz großer Skepsis daran teilnahm und positiv überrascht wurde. Auch Irina Einert und Manja Hübner vom Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft (bsw) schildern ihre Eindrücke von einer Geschäftsanbahnungsreise nach Tunesien. Auf der Agenda der Reise standen Präsentationen vor tunesischen Bildungsdienstleistern sowie Besuche bei Bildungszentren, Ministerien und Unternehmen vor Ort.

Das Markterschließungsprogramm unterstützt Unternehmen beim Einstieg und Ausbau internationaler Märkte, ein Themenschwerpunkt des Markterschließungsprogramms ist der Bereich Aus- und Weiterbildung. Allein von 2018 bis 2022 hat das Markterschließungsprogramm 46 Projekte in der Aus- und Weiterbildung durchgeführt, davon fast die Hälfte davon, 20 Projekte, in 14 afrikanischen Ländern.  Die Maßnahmen reichen dabei von Zielmarktanalysen, Informationsveranstaltungen bis zu Geschäftsanbahnungsreisen und richten sich an kleine und mittelständische deutsche Unternehmen.


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