Am 18. Dezember 2023 haben die EU und Kenia ein umfassendes Freihandelsabkommen unterzeichnet. Die Vereinbarung wurde zuvor am 19. Juni 2023 in Nairobi abgeschlossen. 

Die Ratifizierung durch das Europäische Parlament und das kenianische Parlament ist nun erforderlich, damit das Abkommen in Kraft treten kann. Das Abkommen stellt das ambitionierteste Handelsabkommen der EU mit einem Entwicklungsland dar und folgt einem neuen Ansatz für Handel und nachhaltige Entwicklung. Es behandelt Themen wie Arbeitnehmerrechte, Geschlechtergleichstellung, Klima- und Umweltschutz. Beide Parteien verpflichten sich, zusätzliche Verhandlungen zu Dienstleistungshandel, Wettbewerbspolitik, Investitionen und geistigem Eigentum innerhalb von fünf Jahren nach Inkrafttreten des Abkommens abzuschließen. 

Weitere Informationen