(ABG / AUMA) - Das Auslandsmesseprogramm des Bundes (AMP) stärkt den deutschen Mittelstand auf Messen im Ausland. Kleine und mittlere Unternehmen können sich zu vergünstigten Konditionen an Gemeinschaftsständen, den sogenannten German Pavilions, beteiligen. Am  18. Juli hat der AUMA eine Liste der mehr als 200 Messen veröffentlicht, für die der Bund im kommenden Jahr eine Förderung ausstellt. 

Mit 90 Messeförderungen sind, wie schon in den zurückliegenden Jahren, die Länder Süd-Ost- und Zentral-Asiens die wichtigste Zielregion des AMP. Auf dem afrikanischen Kontinent profitieren deutsche Unternehmen immerhin bei 23 Messen in 11 Ländern von der Förderung. Einen Schwerpunkt bilden dabei Fachmessen der Energie- und Rohstoffwirtschaft, der Bauwirtschaft, sowie der Agrar-, Verpackungs- und Nahrungsmittelwirtschaft. 

In das Auslandsmesseprogramm des Bundes aufgenommen werden Messen auf Antrag der entsprechenden deutschen Wirtschaftsverbände. Diese bewertet der AUMA – Verband der Deutschen Messewirtschaft aus fachlicher Sicht und koordiniert die Interessen von Wirtschaft und Politik in dem Außenwirtschaftsförderprogramm.

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