(ABG) - In der ivorischen Wirtschaftsmetropole Abidjan ist das neue Messegelände "Parc des Expositions d'Abidjan" der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Der moderne Gebäudekomplex besteht aus einer Messehalle sowie einem Veranstaltungs- und Kongresszentrum. Damit will Abidjan eine führende Rolle im regionalen und internationalen Messegeschehen Westafrikas einnehmen. Der für umgerechnet rund 114 Millionen Euro errichtete Komplex wurde vom belgischen Unternehmen Besix in Zusammenarbeit mit PFO Africa gebaut. 

Das architektonisch markante "Convention Center" verfügt über eine Fläche von 9.000 Quadratmetern und eine Kapazität von 5.000 Sitz- bzw. 10.000 Stehplätzen. Dazu gehören ein Verwaltungsgebäude und ein halb überdachter Parkplatz für 800 Fahrzeuge. Die Ausstellungshalle hat eine Fläche von 7.200 Quadratmetern. In der ersten Oktoberwoche findet dort mit der Landwirtschaftsmesse "Sara" die erste große Veranstaltung statt. Das Gelände zwischen dem Flughafen Abidjan und der Innenstadt ist allerdings nicht an die im Bau befindliche Metrolinie angeschlossen, bemerken Kritiker.

Im Senegal war 2018 in der Hauptstadt Dakar das neue Messegelände CICAD im Stadtteil Diamniadio eröffnet worden. Es war unter anderem Austragungsort des Weltwasserforums 2022. Dakar und Abidjan stellen damit zunehmend attraktive Standorte für internationale Messeveranstalter dar, die zwischen Marokko und Südafrika in Westafrika bislang keine angemessene Infrastruktur vorfanden.