(ABG) - Die OCP-Gruppe aus Marokko, ein führender Hersteller von Phosphatdüngern, hat gemeinsam mit der International Finance Corporation (IFC) eine neue Finanzierungsplattform ins Leben gerufen. Ihr Hauptziel ist die Bereitstellung von 800 Millionen US-Dollar bis 2030, um den Aufbau nachhaltiger Produktions- und Ernährungssysteme in Afrika zu unterstützen. Dies umfasst die Entwicklung von 30 landwirtschaftlichen Wertschöpfungsketten in Afrika durch besseren Zugang zu Finanzierung und beruflicher Bildung.

Die Plattform bietet ein breites Portfolio an Aktivitäten, an denen sich Investoren sowohl direkt als auch indirekt beteiligen können. Zudem wurde eine Partnerschaft mit der Bank of Africa geschlossen, um den Zugang zu Düngemitteln und anderen Betriebsmitteln für afrikanische Landwirte zu verbessern. Die Landwirtschaft trägt etwa 20 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) des Kontinents bei und stellt über 60 Prozent der Arbeitsplätze bereit.

Unterstützung erfährt die Initiative durch die Fachkompetenz von INNOVX, einer sektorübergreifenden Risikoplattform an der Polytechnischen Universität Mohammed VI (UM6P) in Marokko.

Weitere Informationen