(ABG) - DAS LABOR - BIODIAGNOSTIC hat am 13. August 2021 die Produktion von Covid-19-Schnelltests aufgenommen. Die Tests wurden in Deutschland entwickelt und zertifiziert. Das Unternehmen ist der erste ivorische Hersteller von Schnelltests und insbesondere von Covid-19-Antigentests. In den ersten beiden Tagen wurden 10.000 Covid-19-Antigentests hergestellt. 

Je nach Bedarf ist das von Das Labor. entwickelte mobile Produktionssystem leicht skalierbar. "Wir werden mehrere Länder in Subsahara-Afrika mit unseren Schnelltests beliefern können", sagt Tom Halgasch, Geschäftsführer von Das Labor. 

Die lokale Produktionsstätte wurde im Rahmen einer Entwicklungspartnerschaft mit der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GIZ) GmbH gebaut und eingerichtet. Als Teil dieses Projekts hat Das Labor. sich verpflichtet, die Hälfte der in den ersten drei Monaten produzierten Antigen-Schnelltests zum Selbstkostenpreis an öffentliche Einrichtungen abzugeben. 

Weiterführende Informationen