(ABG) - Mit ihrer neuen Mining‑Publikation setzt die Deutsche Auslandshandelskammer für das südliche Afrika (AHK Südliches Afrika) auf Zukunftstrends im afrikanischen Bergbau - darunter die Rolle digitaler Technologien, nachhaltige Lieferketten, lokale Wertschöpfung sowie Chancen für technologische Partnerschaften.
Auf Basis aktueller Marktdaten analysiert das Magazin Themen wie Platin‑ und Batteriemetalle, Automatisierung, Explorationstechnologien, Dekarbonisierung, sowie die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in den wichtigsten Bergbaustaaten der Region. Zahlreiche Mitgliedsunternehmen der AHK haben Fachbeiträge beigesteuert, ergänzt durch Partner wie Germany Trade & Invest, die Einblicke in Marktpotenziale und Investitionsbedingungen liefern.
Die Publikation dient als wichtiges Instrument zur Positionierung deutscher Technologiekompetenz im afrikanischen Bergbausektor. Vorgestellt wurde sie im Rahmen des German Day der AHK auf der Mining Indaba, die vom 9. bis 12. Februar 2026 in Kapstadt stattfand. Die Mining Indaba ist Afrikas größter Bergbaumesse. Deutschland war mit mehr als 23 Unternehmen und dem größten Länderpavillon vertreten.
Die nächste Mining Indaba findet vom 9. bis 11. Februar 2027 in Kapstadt statt.
Weitere Informationen
|