(ABG) - Ein Jahr nach der Eröffnung des Resort-Hotels RIU Baobab südlich der senegalesischen Hauptstadt zieht der deutsche Reisekonzern eine äußerst positive Bilanz. Insbesondere europäische Urlauber fragen die Ferienanlage nach, die mit Direktflügen ab Düsseldorf, Brüssel oder London Gatwick erreichbar ist. Betreiber des Hotelkomplexes mit 524 Gästezimmern ist das spanische Familienunternehmen RIU mit Sitz auf Mallorca, mit dem TUI seit Jahrzehnten zusammenarbeitet. Kern der langjährigen strategischen Hotelpartnerschaft von RIU und TUI ist das 50:50-Joint Venture mit weltweit 100 Hotels und Resorts.

„Das Hotelprojekt war zu Beginn mit vielen Schwierigkeiten verbunden. Eine der größten Herausforderungen war die Tatsache, dass es auf dem Grundstück weder Strom noch fließendes Wasser oder ein Abwassersystem gab“, berichtet Joan Trian, Mitglied des Vorstands der Riu Hotels & Resorts. Mit Hilfe der Behörden des Senegal habe man aber zügig Lösungen gefunden. Beim Bau arbeitete RIU auch stark mit lokalen Unternehmen zusammen. Für RIU ist das Hotel in Pointe Sarène das erste auf dem westafrikanischen Festland. Seit seiner Eröffnung ist das Fünf-Sterne-Resort nach Angaben von Trian fast komplett ausgebucht. Auch Übernachtungsgäste aus dem Senegal kämen stärker als erwartet. Außerdem werde das Hotel von Unternehmen als Konferenzstandort nachgefragt.

Nach den aufgrund der Pandemie eingebrochenen Tourismuszahlen profitieren auch Nationalparks und andere Tourismusbetriebe im Senegal von dem Projekt. „Zusammen mit unseren Partnern vor Ort entwickeln wir Senegal noch stärker als attraktive Urlaubsdestination für unsere Kunden“, sagt Thomas Ellerbeck, Mitglied des Group Executive Committee der TUI Group. „Wir sind in vielen Ländern Afrikas aktiv und sehen insbesondere im Senegal Potential für eine nachhaltige touristische Entwicklung. Tourismus ist ein entscheidender Entwicklungs- und Wirtschaftsmotor – er bringt hochwertige Arbeitsplätze, schafft neue Bildungsangebote und verbessert die Sozial- und Umweltstandards.“

TUI hat nun angekündigt, im Winter 2024/25 ein Fünf-Sterne-Resort namens TUI Blue mit mehr als 200 Gästezimmern im Senegal zu eröffnen.

Weitere Informationen


Weitere Inhalte zum Thema: