Importeure, die gewerbliche Waren in Lesotho einführen möchten, müssen sich beim Ministry of Trade and Industry registrieren. Die Zollanmeldung ist in Papierform (SAD 500) oder elektronisch über ASYCUDA World innerhalb von sieben Tagen nach Ankunft der Waren einzureichen. Die Zollfreigabe erfolgt, wenn die Zollanmeldung alle erforderlichen Angaben aufweist, eine vollständige und ordnungsgemäße Handelsrechnung vorliegt und alle Einfuhrabgaben entrichtet wurden. Je nach Art und Herkunft der Ware können noch weitere Begleitdokumente wie Einfuhrgenehmigung und Präferenznachweis erforderlich sein.

An bestimmten Grenzpunkten gilt das sogenannte Pre-Arrival Processing. Dies setzt voraus, dass alle einfuhrrelevanten Dokumente bereits vor Ankunft der Waren eingereicht wurden. Die Einschaltung eines lizenzierten Zollagenten ist möglich und stellt den Regelfall dar.

Aktuelle Meldungen zu geänderten Zoll- und Einfuhrregelungen in Lesotho.