Importeure, die Waren nach Sambia einführen wollen, müssen sich vorab bei der Zambia Revenue Authority registrieren und erhalten eine Tax Payer Identification Number (TPIN). Zur Verarbeitung von Zollanmeldungen nutzt Sambia das elektronische System ASYCUDA (Automated System for Customs Data) sowie das Einheitspapier (Single Administrative Document/SAD). Neben der Zollanmeldung sind gegebenenfalls noch weitere Dokumente in gescannter Form einzureichen: Handelsrechnung, Frachtbrief, Ursprungszeugnis, Genehmigungen/Lizenzen, Kaufverträge und/oder Packlisten. Die Zollanmeldung ist bereits vor Eintreffen der Waren von dem Importeur selbst oder von einem lizenzierten Zollagenten, der vom Importeuer ernannt wurde, einzureichen.

Derzeit wendet Sambia das Customs Accredited Clients Program (CACP) an, welches ähnliche Funktionen und Vorteile wie der AEO vorsieht und sich auf zuverlässige und gesetzestreue Händler beschränkt.

GTAI-Publikation Zoll und Einfuhr kompakt - Sambia