Der gabunische Zolltarif basiert weitestgehend auf dem Gemeinsamen Außentarifs der Zentralafrikanischen Wirtschafts- und Währungsgemeinschaft (CEMAC), der im Durchschnitt bei 18,1 Prozent liegt - für Agrarerzeugnisse etwa bei 23,6 Prozent, für Kleidung bei 30 Prozent und für Rohstoffe bei 11,2 Prozent.

Die Mehrwertsteuer beträgt in Gabun 18 Prozent (Standardsatz). Einige Waren, wie zum Beispiel lokales Mineralwasser, unterliegen einem reduzierten Satz.

Zusätzlich erhebt Gabun folgende Abgaben:

  • eine Integrationssteuer (INT) für Importe außerhalb der CEMAC in Höhe von 1 Prozent,
  • einen Gemeinschaftsbeitrag zur Integration (CCI) für Importe außerhalb der Zentralafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft (ECCAS) in Höhe von 0,4 Prozent, einen OHADA-Beitrag (OHC) für Importe aus Nicht-OHADA-Mitgliedstaaten in Höhe von 0,05 Prozent,
  • einen besonderen Solidaritätszuschlag (SSC) in Höhe von 1 Prozent sowie
  • eine Abgabe für die Afrikanische Union (LAU) in Höhe von 0,2 Prozent des zollpflichtigen Wertes.

Gabun ist Mitglied der afrikanischen Freihandelszone, der Afrikanischen Union sowie der CEMAC. Im Rahmen dieser Mitgliedschaften können Unternehmen entsprechende Handelserleichterungen nutzen. Zudem verfügt Gabun über eine Sonderwirtschaftszone, in der Unternehmen von Steuer- und Zollbefreiungen profitieren.

Aktuelle Meldungen zu geänderten Zoll- und Einfuhrregelungen in Gabun.