Die meisten Waren werden mit Wertzöllen in Höhe von 0, 5, 10 oder 20 Prozent belastet. Spezifische Zölle werden dagegen auf Mineralölerzeugnisse angewandt. Ausgewählte Waren, wie Pharmazeutika und medizinische Geräte, können zollfrei eingeführt werden. Die Höhe des Zolls wird auf Grundlage des CIF-Wertes der Ware ermittelt (Kosten, Versicherung und Fracht).

Alle in Madagaskar eingeführten Waren unterliegen der Mehrwertsteuer. Der Regelsatz liegt bei 20 Prozent. Für ausgewählte Waren, wie lokal hergestellte Nudeln, gilt ein ermäßigter Satz in Höhe von 5 Prozent.

Bestimmte Säfte, Tee, Zucker und Zuckerwaren, Alkohol und alkoholische Getränke, Tabak und Tabakwaren sowie bestimmte Kfz unterliegen zudem einer Verbrauchsteuer, die je nach Ware unterschiedlich hoch ausfällt.

Aktuelle Meldungen zu geänderten Zoll- und Einfuhrregelungen in Madagaskar.