Der aktuelle Zolltarif Mosambiks enthält vier Wertzollsätze in Höhe von 2,5; 5; 7,5 und 20 Prozent. Einige Waren, wie pharmazeutische Erzeugnisse, Bücher und bestimmte landwirtschaftliche Maschinen, können zollfrei eingeführt werden. Mosambik ist Mitglied der Entwicklungsgemeinschaft des Südlichen Afrika SADC und wendet seit Februar 2018 das Wirtschaftspartnerschaftsabkommen (WPA) zwischen der SADC und der EU an. Unter dem Freihandelsabkommen wird Mosambik schrittweise die Zölle für 74 Prozent der Einfuhren aus der EU beseitigen.

Bei der Einfuhr von Waren fällt eine Umsatzsteuer an. Die Regierung senkt den Normalsatz zum 1. Januar 2023 von 17 auf 16 Prozent.

Auf Waren wie alkoholische Getränke, Tabakprodukte, Kosmetik, Tragetaschen aus Kunststoff, Schmucksteine und Kraftfahrzeuge werden spezielle Verbrauchsteuern erhoben. Ab 2023 soll für die meisten Waren, die Wertsteuersätzen unterliegen, eine Höchstgrenze von 30 Prozent gelten. Zugleich ist geplant, spezielle Verbrauchsteuern auf neue Waren einzuführen.

Auf der GTAI-Website finden Sie aktuelle Meldungen zu geänderten Zoll- und Einfuhrregelungen in Mosambik.