Die Agence Gabonaise de Normalisation (AGANOR) entwickelt Qualitätsgrundsätze und Standards für nahezu alle Einfuhren. Zahlreiche Waren müssen bereits vor Einfuhr einem Konformitätsbewertungsverfahren unterzogen werden (sog. Pre-Export Verification of Conformity, PVoC). Dabei überprüft eine autorisierte Stelle im Ausfuhrland, ob die Waren den Normen und Qualitätsanforderungen in Gabun entsprechen. Nach erfolgreicher Prüfung stellt sie eine Konformitätsbescheinigung aus, die für die Zollabfertigung erforderlich ist. Ansprechpartner für Exporte aus Deutschland sind Bureau Veritas, Cotecna, Intertek und SGS.

Waren, die den internationalen (ISO) sowie europäischen (CEN) Normen entsprechen und das entsprechende Konformitätszeichen nachweisen, werden in Gabun ohne weitere Zertifizierungsanforderungen akzeptiert.

Aktuelle Meldungen zu geänderten Zoll- und Einfuhrregelungen in Gabun.