Ausländische Investoren dürfen in Namibia grundsätzlich in allen Bereichen investieren. Sie benötigen allerdings für ihr Investitionsvorhaben eine Genehmigung des für Investitionen zuständigen Ministers. Im Rahmen des Genehmigungsverfahrens werden insbesondere die Vorteile des Investitionsvorhabens für Namibia betrachtet. Zu diesen Vorteilen gehören unter anderem, dass Arbeitsplätze geschaffen, geografisch benachteiligte Gebiete wirtschaftlich entwickelt oder natürliche Ressourcen aus Namibia verwendet und das verarbeitende Gewerbe vor Ort gestärkt werden. Als ausländische Investoren gelten Unternehmen, die außerhalb Namibias gegründet wurden und nicht mehrheitlich von namibischen Staatsangehörigen kontrolliert werden.

Unterstützung für ausländische Investoren bietet das Namibia Investment Promotion Development Board (NIPDB). Es ist erster Ansprechpartner für Investoren und stellt generelle Informationen zur Verfügung, bietet aber auch einzelfallbezogene Beratung an. Ausländische Investoren unterstützt es bei der Kommunikation mit den namibischen Behörden und bemüht sich, die bürokratischen Hürden möglichst gering zu halten.

GTAI-Publikation Recht kompakt Namibia