(ABG) - Vom 16. bis 20. Juni 2025 reiste eine Delegation der Deutschen Wirtschaft in die Wirtschaftsmetropole Abidjan in Côte d'Ivoire. Organisiert wurde die Reise, die im Rahmen eines Verbundprojekts des Markterschließungsprogramms (MEP) stattfand, von SBS systems for business solutions GmbH zusammen mit der Delegation der Deutschen Wirtschaft in Côte d'Ivoire (AHK) und German Water Partnership.

Neben Werkbesichtigungen standen unter anderem Gespräche mit Vertretern der Afrikanischen Entwicklungsbank sowie des Kabinetts des Premierministers der Republik Côte d'Ivoire auf dem Programm. Unser Branchenexperte Christ Herbert Koffi begleitete die Reise. Er ist an der AHK für Umwelttechnologien zuständig und bereicherte die Delegation um seine Fachexpertise.

Trotz Fortschritten bleibt der Zugang zu sauberem Trinkwasser und Sanitärversorgung in Côte d’Ivoire eine große Herausforderung, insbesondere in ländlichen Gebieten. Deutschen Unternehmen bieten sich hier zahlreiche Geschäftschancen, zum Beispiel in der Überwachung der Trinkwasserqualität und des Wasserverbrauchs sowie in der Abwasserbehandlung. 

Weitere Informationen