(GTAI) - Über 9.000 Besucher strömten Anfang Februar nach Kapstadt, um Afrikas führende Bergbaumesse Mining Indaba zu besuchen. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Embracing the power of positive disruption: A bold new future for African mining“ und wurde von Südafrikas Präsident Cyril Ramaphosa eröffnet.
Mit 26 deutschen Ausstellern war der German Pavilion der größte europäische Länderpavillon auf der Messe. Die strategische Bedeutung des Sektors für Deutschland wurde unterstrichen durch den Besuch der Parlamentarischen Staatssekretärin Dr. Franziska Brantner, die im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz das Thema Rohstoffe verantwortet und den Critical Raw Materials Act der Europäischen Union für Deutschland verhandelt hat.
Auf dem German Day, der am 6. Februar im Rahmen der Messe stattfand, kündigte Dr. Brantner mehr Unterstützung für deutsche Unternehmen an: Die Bundesregierung hat einen Fonds über eine Milliarde Euro für strategische Projekte zur Rohstoffsicherung beschlossen, der von der staatlichen Förderbank KfW verwaltet werden soll.
Weitere Informationen
|