(ABG) - Das Import Promotion Desk (IPD) erweitert die Liste seiner Partnerländer. Importeure aus Europa profitieren bald auch von der Unterstützung des IPD für Produkte aus Südafrika und Tansania. Die Initiative vermittelt Kontakte zu geprüften Produzenten aus Entwicklungs- und Schwellenländern. Importeure können diese etwa auf Fachmessen und Einkäuferreisen des IPD treffen.

Das IPD organisiert derzeit Erkundungsmissionen und entscheidet, für welche Produktgruppen es seine Services in den neuen Ländern anbietet. Generell konzentriert das IPD sich auf die Sektoren natürliche Zutaten, Obst und Gemüse, nachhaltige Holzprodukte, Schnittblumen und nachhaltigen Tourismus. In naher Zukunft wird das IPD sein Angebot um nachhaltige Meeresfrüchte und IT-Outsourcing erweitern.

Neben den beiden afrikanischen Ländern nimmt das IPD auch Brasilien und Kambodscha neu in sein Portfolio auf. Das IPD wird damit in 20 Partnerländern aktiv sein, wo es Produzenten beim Export nach Europa unterstützt.

Weitere Informationen