(BMWK) - Vom 13. bis 17. November 2023 führt German Water Partnership in Kooperation mit der Delegation der Deutschen Wirtschaft in Côte d’Ivoire und der African Water and Sanitation Association im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz eine Leistungsschau in Abidjan, Côte d‘Ivoire durch.
In der Republik Côte d’Ivoire besteht ein erheblicher Bedarf an sicheren und langfristigen Lösungen für die Trinkwasserversorgung und Abwasserbehandlung. Der nationale Entwicklungsplan sieht eine flächendeckende Versorgung mit sicherem Trinkwasser bis 2030 vor. Um dieses Ziel zu erreichen, ist die ivorische Regierung bestrebt, ihre internationalen Wirtschaftskontakte zu diversifizieren, insbesondere im Bereich der Infrastrukturentwicklung. KfW und Weltbank unterstützen als Geberorganisationen Vorhaben zur Verbesserung der Trinkwasserversorgung und Abwasserbehandlung. Für deutsche Anbieter aus der Wasser- und Abwasserwirtschaft ergeben sich daraus interessante Chancen zur Beteiligung.
Während des mehrtägigen Programms lernen deutsche Unternehmen den Wirtschaftsstandort Côte d’Ivoire kennen und treten in Kontakt mit Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern der ivorischen Wasserwirtschaft. Schwerpunkt der Leistungsschau ist ein eintägiges Symposium. Teilnehmende Unternehmen können hier ihre Produkte und Leistungen präsentieren und Kontakte zu wichtigen Akteuren im Zielmarkt knüpfen können.
Das Projekt ist Bestandteil des Markterschließungsprogramms für KMU.