(ABG) - In der Elfenbeinküste hat das ivorische Unternehmen Thelen SA die ersten vier Reisebusse mit Chassis von MAN fertiggestellt. Die Fahrgestelle mit Getriebe und Motor stammen von der Volkswagen-Tochter, im Werk von Thelen werden Karosserien und Innenausstattung ergänzt. Die Fahrzeuge sind für Kunden in Mauretanien bestimmt.

Thelen beschäftigt in der ivorischen Wirtschaftsmetropole Abidjan rund 200 Mitarbeiter. „Unsere Kunden fragen mittlerweile höherwertige Fahrzeuge nach und dem wollen wir in Zusammenarbeit mit MAN gerecht werden“, sagte Geschäftsführer Jackie Thelen. Bislang werden bei ihm vor allem Fahrgestelle von Ashok Leyland aus Indien sowie von Shacman aus China verwendet. „Wir sehen eine steigende Nachfrage bei staatlichen ÖPNV-Anbietern, ebenso wie von privaten Transportunternehmen in der ganzen Sub-Region“, sagte Thelen-Hauptgesellschafter Michael Raub. Der deutsche Unternehmer führt mit Prestige Auto in Abidjan auch eines der größten Vertriebs- und Servicezentren des Landes mit ebenfalls mehr als 200 Mitarbeitern.

Bei der Montage der Reisebusse kommen Fahrgestelle von MAN-Lkw mit Motoren der Euro 3-Norm zum Einsatz. Modernere Maschinen sind wenig geeignet, denn die Dieselqualität ist vor Ort oft mangelhaft und es fehlt Know-how für komplexere Wartungen.

Weitere Informationen


Weitere Inhalte zum Thema: