(GTAI) - Nach dem erfolgreichen Auftaktworkshop starten im Februar 2026 zwei zentrale Formate des Verbundprojekts Kreislaufwirtschaft Südafrika. Deutsche Unternehmen, die den Markteinstieg in Südafrika prüfen oder vertiefen möchten, können sich zu den Veranstaltungen anmelden.

Ein Webinar am 4. Februar bereitet die Unternehmen mit Fachvorträgen und moderierten Frage- und Antwort-Sessions auf die Geschäftspraxis und Branchenpotenziale in Südafrika vor. Das Webinar ist Teil der strukturierten Projektmodule, die Unternehmen schrittweise an den Zielmarkt heranführen.

Vom 23. bis 27. Februar 2026 haben interessierte Unternehmen die Möglichkeit, im Rahmen einer fünftägigen Markterkundungsreise nach Johannesburg und Kapstadt konkrete Geschäftsmöglichkeiten vor Ort auszuloten. Die Delegationsreise ermöglicht direkte Einblicke in Markt- und Branchenstrukturen sowie persönliche Gespräche mit potenziellen Geschäftspartnern. 

Mit Verbundprojekten unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) im Rahmen des Markterschließungsprogramms deutsche Unternehmen dabei, nachhaltige Geschäftsbeziehungen in afrikanischen Märkten aufzubauen. Die teilnehmenden Unternehmen arbeiten in einem Verbund strategisch im Zielmarkt zusammen und erschließen diesen sukzessive gemeinsam. 

Weitere Informationen