Afrika hat im Tourismussektor mehr zu bieten als Safari und „Big Five“. Es gibt eine große Vielfalt an touristischen Destinationen und Angebote für sämtliche Zielgruppen. Ökologische Nachhaltigkeit und sozialer Impact spielen dabei eine immer größere Rolle.
So hat Marokko das Programm „Saubere Strände“ gestartet. Tansania will in der Serengeti ein nachhaltiges Müllentsorgungskonzept etablieren und bei der Stromversorgung erneuerbare Energiequellen einsetzen. In Tunesien stärken kleinere Gästehäuser und Outdoor-Anbieter die lokale Landwirtschaft und das Handwerk. Die Kapverden erhalten zur Förderung eines resilienten Tourismus Unterstützung von der Weltbank.
Leistungen deutscher Unternehmen sind bei der Weiterentwicklung des Tourismussektors in Afrika gefragt. Von nachhaltigen Lösungen für eine effiziente und ressourcensparende Infrastruktur über die Qualifizierung und Weiterbildung lokaler Arbeitskräfte – die Tourismusindustrie bietet viele Geschäftsmöglichkeiten.
Mehr Informationen zum Thema finden Sie auf der Branchenseite Tourismus in Afrika.