Auch wenn die ägyptische Wirtschaft durch die Freigabe bzw. Abwertung seiner Währung gegenüber dem US-Dollar im Jahr 2022 einen inflationsbedingten Abschwung erfuhr, so erhielt die Regierung bereits vor als auch nach der im November stattgefundenen COP27 in Scharm El Scheich zahlreiche Investitionsvorhaben ausländischer Investoren. Vor allem aufgrund des von der ägyptischen Zentralbank angehobenen Leitzinses auf insgesamt 13,25 Prozent in 2022, sind dortige Kredite zu Schnäppchen geworden. Deshalb bietet gerade die Logistik-Branche – insbesondere was den Öl- und Gassektor betrifft – lukrative Investitionen, an denen auch oberfränkische Unternehmen nach wie vor partizipieren können.

In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Wirtschaftsbüro (ehemals Repräsentanz des Freistaates Bayern) in Ägypten bietet die IHK einen Beratungstag an - wahlweise in Ihrem Unternehmen oder in der IHK.
Im Rahmen eines persönlichen Gesprächs können Sie sich mit uns und der Repräsentantin Sonja Miekley zu Geschäftschancen und Investitionsmöglichkeiten in Ägypten austauschen.

Weitere Inhalte zum Thema: