(ABG) - Niger will mehr Agrarprodukte erzeugen und die Einkommen der Kleinbauern erhöhen. Dafür investiert das Land in die Bewässerungsinfrastruktur. Das nigrische Landwirtschaftsministerium hat nun den Auftrag über die begleitenden Beratungsleistungen vergeben, wie die KfW Entwicklungsbank mitteilte.

Den Zuschlag erhielt die AHT Group aus Essen. Die Beratungsfirma wird die Planung und den Bau beziehungsweise die Sanierung von vier Staudämmen überwachen.

Bei zwei weiteren KfW-finanzierten Projekten konnte sich die AHT Group im August präqualifizieren. In Mali und in Somalia ist sie in der engeren Auswahl für Bodenmanagementprojekte. Das Unternehmen, das in Mali den Zuschlag erhält, soll Arbeitsprozesse rund um das Landmanagement optimieren. Bei dem Projekt in Somalia geht es um Bewässerung im ländlichen Raum. Hierfür sollen die Consultants eine Machbarkeitsstudie erstellen.

Germany Trade & Invest (GTAI) bietet interessierten Unternehmen alle Präqualifikationsergebnisse und Zuschlagsinformationen zu KfW-finanzierten Ausschreibungen in Afrika. GTAI ist damit betraut, alle Informationen zu geplanten KfW-finanzierten Projekten und internationalen Ausschreibungen zu veröffentlichen.

Weiterführende Informationen

    
Folgende Erfahrungsberichte geben Einblicke in das Auftragsgeschäft mit öffentlichen Auftraggebern: