(ABG) - Das Import Promotion Desk (IPD) eröffnet ein Regionalbüro in Côte d’Ivoire. Dadurch erhalten deutsche Unternehmen leichter Zugang zu geeigneten Lieferanten von frischem Obst und Gemüse sowie von natürlichen Zutaten.

Eine IPD-Mitarbeiterin knüpft vor Ort Kontakte zu neuen ivorischen Produzenten und bietet diesen Schulungen und Beratung an. Dadurch hilft sie ihnen, besser auf den Bedarf der europäischen Einkäufer reagieren zu können.

Weiterhin arbeitet sie vor allem mit Exportförderorganisationen in Côte d’Ivoire eng zusammen. Ziel ist es, dass das Land seine Angebote zur Exportförderung weiterentwickelt und nachhaltige Strukturen ausbaut.

Deutsche Importeure, die sorgfältig geprüfte ivorische Lieferanten suchen, können sich direkt an das IPD in Deutschland wenden. 

  • Thomas Derstadt vermittelt Kontakte zu ausgewählten Obst- und Gemüseproduzenten in Côte d’Ivoire. 
  • Caroline Moraza erteilt Informationen zu zuverlässigen ivorischen Exporteuren von natürlichen Zutaten.

Das IPD fördert den nachhaltigen und strukturierten Import bestimmter Produkte aus ausgewählten Partnerländern unter Einhaltung hoher Qualitäts-, Sozial- und Umweltstandards. Das Programm vertritt die Interessen deutscher Importeure und optimiert deren Einkauf in Auslandsmärkten.