(GTAI) - Die Anlage im Bezirk Blitta im Zentrum Togos  hat eine Leistung von 50 Megawatt. Damit kann die Stromproduktion des Landes um rund 20 Prozent gesteigert werden. Togo verfügt bislang über eine installierte Produktionskapazität von 230 Megawatt, ist allerdings noch immer auf Stromimporte aus Ghana und Nigeria angewiesen. 

Amea Power  ist ein Stromproduzent aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Das Unternehmen soll das Kraftwerk über sein lokales Tochterunternehmen Amea Togo Solar 25 Jahre lang betreiben. Abnehmer des Stroms ist die Compagnie Energie Electrique du Togo. Das Land will der gesamten Bevölkerung bis 2030 den Zugang zu Elektrizität ermöglichen. Es plant dazu weitere Solarkraftwerke in Sokodé und Kara. Der Anteil der erneuerbaren Energien im Energiemix soll auf 50 Prozent steigen. Das Solarkraftwerk in Blitta wurde finanziert durch die Westafrikanische Entwicklungsbank (BOAD) und den Abu Dhabi Fund for Development (ADFD). 
 

Weitere Informationen


Weitere Inhalte zum Thema: