Ausgewählte Waren dürfen nur dann in Simbabwe eingeführt werden, wenn diese den dort geltenden Standards und Normen entsprechen. Die von der Standards Association of Zimbabwe entwickelten Standards decken rund zehn Branchen, zum Beispiel Bau und Bergbau sowie Gesundheitswirtschaft, ab. Für einige Waren, zum Beispiel Lebensmittel, sind ebenfalls technische Spezifikationen (obligatorische) Standards zu beachten. Neben den nationalen Standards erkennt Simbabwe für zahlreiche Waren auch internationale Standards an.

Je nach Art der Ware können Konformitätsprüfungen bereits im Exportland erforderlich sein. Eine solche Vorabprüfung erfolgt derzeit durch die Inspektionsgesellschaften Cotecna und Bureau Veritas. Im Rahmen des sogenannten Consignment Based Conformity Assessment (CBCA) Programme nimmt die Inspektions- und Zertifizierungsgesellschaft etwa für Lebensmittel oder elektronische Geräte eine Vorabprüfung im Exportland vor. Der Exporteur muss den entsprechenden Antrag stellen und auch die Kosten der Vorabprüfung übernehmen. Das Zertifikat ist der Ware beizulegen.

GTAI-Publikation Zoll und Einfuhr kompakt – Simbabwe