(GTAI / ABG) - Umgerechnet mehr als 90 Millionen Euro sollen in das Brückenprojekt in Kamerun investiert werden. Die Finanzierung übernimmt die Standard Chartered Bank London. Die Bauarbeiten wurden an das kanadische Unternehmen Magil vergeben, das bereits eine Niederlassung in Kamerun hat. Mit der neuen Brücke über den Fluss Dibamba will Kamerun den Warenverkehr in die Hafenstadt Douala verbessern und seine Rolle als Drehkreuz im Handel mit den Nachbarländern stärken. 

Kamerun spielt eine logistische Schlüsselrolle im Handel mit den benachbarten Binnenländern Tschad und Zentralafrikanische Republik. Das Land verfügt über große Rohstoffvorkommen, die erst langsam erschlossen werden. Durch seine reichen Wasservorkommen hat Kamerun zudem das Potenzial, um die eigene Energieversorgung und die seiner Nachbarländer zu einem großen Teil zu sichern.
 

>> Originalmeldung (Französisch): Le Cameroun veut construire un 2e pont de près de 60 milliards FCFA sur la Dibamba

>> Informationen zum Zielmarkt Kamerun