(ABG) - Motoren von MAN Energy Solutions (MAN ES) werden bei drei Kraftwerksprojekten in Subsahara-Afrika eine Leistung von insgesamt 110 Megawatt erzeugen. Im Tschad werden die Motoren in einem neu gebauten Kraftwerk installiert werden. In Niger und Burkina Faso wurde die Leistung bestehender Anlage erweitert. "Wir sind stolz darauf, dass wir mit unseren Motoren in diesem neuen Werk einen wichtigen Beitrag zur Elektrifizierung leisten können", sagte Ghassan Saab, Head of Power für die Region Mittlerer Osten und Afrika bei MAN Energy Solutions.

Im Tschad wird MAN ES vier Hochleistungsmotoren für ein neues Kraftwerk liefern. Es wird insgesamt 35 Megawatt in das nationale Netz einspeisen. Das Kraftwerk wird derzeit nördlich der Hauptstadt N'Djamena gebaut. Der Transport per Lkw aus der Hafenstadt Douala in Kamerun über mehr als 1.800 Kilometer Landweg in den Niger stellt dabei eine besondere Herausforderung dar. 

Im Niger wird eine bestehende Anlage nahe der Hauptstadt Niamey um einen weiteren Motor erweitert. Sie verfügt dann über eine Gesamtleistung von über 100 Megawatt. "Nach dieser Erweiterung wird allein das Kraftwerk in Niamey über 45 Prozent der Stromerzeugungskapazität Nigers bereitstellen", so Saab weiter. "Niger ist jedoch immer noch eines der Länder Afrikas mit der niedrigsten Elektrifizierungsrate. Wir sind in Gesprächen mit der Regierung des Landes, um diese in den nächsten Jahren deutlich zu erhöhen." 

Eine Kraftwerkserweiterung in Burkina Faso ist bereits in Betrieb gegangen. Dort wurden drei MAN-Motoren im Kraftwerk Kossodo installiert. Es liegt in einem Vorort der Hauptstadt Ouagadougou. Die dort erzeugten 55 Megawatt elektrischer Leistung steigern die Erzeugungskapazität im Land um knapp 20 Prozent. Auftraggeber in Burkina Faso war der nationale Energieversorger SONABEL. Nach Angaben von MAN Energie Solutions werden nach der erfolgreichen Erweiterung des Kraftwerks in Kossodo rund 50 Prozent der installierten Leistung in Burkina Faso durch Motoren aus Augsburg erzeugt.
 

Weitere Informationen