(ABG) - Die Delegation der Deutschen Wirtschaft in Côte d’Ivoire (Abidjan), die sich in Gründung befindet, sucht eine(n) Finanzierungsexperten/-in (w/m/d) für das Kompetenzzentrum für Exportkreditversicherungen, das dort aufgebaut werden soll. Die neue Delegation wird Teil des Netzwerks von 140 Büros der deutschen Auslandshandelskammern (AHKs) in 92 Ländern und mit ihrem Büro in Abidjan der anerkannte Ansprechpartner für deutsche und westafrikanische Unternehmen und Institutionen im Bereich der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen in einer der derzeit dynamischsten und spannendsten Regionen weltweit.

Ziel des Kompetenzzentrums ist eine dauerhafte Erschließung neuer Exportchancen für Unternehmen aus Deutschland oder Unternehmen mit relevanter deutscher Wertschöpfung. Je nach Marktlage soll dies zu einer Steigerung der deutschen Exporte oder zur Sicherung deutscher Marktanteile beitragen. Das Kompetenzzentrum soll mit einem/einer Finanzierungsexperten/in besetzt werden. Der/die Experte/in wird direkt bei der Delegation angestellt. Die Auswahl findet gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) statt, das diese Stelle kofinanziert. Der/die Experte/in soll aus Abidjan heraus die gesamte Region Westafrika und, je nach Bedarf, auch weitere Märkte in Subsahara Afrika mit betreuen.

Nähere Informationen zu den Aufgaben und Anforderungen finden Sie auf den Seiten des DIHK. Bitte senden Sie Ihre online Bewerbung bis zum 21. November 2022 an den Bereich Personal Auslandshandelskammern (AHK). 

Weitere Inhalte zum Thema: