Arbeiter am Fließband in einer Keksfabrik in Afrika

Eine der Herausforderungen für Unilever in Äthiopien war es, Vorprodukte im Land zu beschaffen.

Der Konsumgüterriese Unilever baut in Äthiopien eine Produktionsstätte nach der anderen. Künftig sollen von dort aus sogar Nachbarländer bedient werden. Warum der britische Konzern gerade in Äthiopien so erfolgreich ist – und welche Rolle Zahnpasta dabei spielt.

Es ist eine Geschichte, wie sie wohl nur neue Märkte schreiben. Als Unilever 2019 in der Eastern Industry Zone bei Addis Abeba seine Produktionslinie für Zahnpasta in Betrieb nahm, war das laut Firmenwebseite erst die dritte Fabrik dieser Art in Afrika. In Äthiopien ist es immer noch die einzige. Sie beschert dem Konsumgüterriesen eine hervorragende Marktstellung in dem Land mit der zweitgrößten Bevölkerung Afrikas. Und das bei einem längst nicht ausgeschöpften Absatzpotenzial; ist doch nirgendwo auf der Welt der Griff zu Zahnbürste und -pasta bisher so wenig ausgeprägt wie unter den geschätzt 120 Millionen Äthiopiern. Die traditionelle Reinigung mit Stäbchen mag zwar ebenfalls für perfekte Zahnreihen sorgen. Die Methode dürfte allerdings angesichts des vermehrten Konsums von Limonade, süßen Keksen oder auch nur Brot aus Weizenmehl an ihre Grenzen stoßen. 

Ähnlich gut wie bei Zahnpasta ist Unilever bei Brühwürfeln in Äthiopien vertreten, auch bei Seife und Waschmitteln sind die Marktanteile beachtlich. Nach der Gründung der Niederlassung von Unilever Manufacturing Ethiopia 2015 war der Millionenumsatz des Konzerns 2021 bereits dreistellig. Allein im Jahr 2021 lag das Wachstum bei 70 Prozent. Schon 2025 soll Äthiopien für Unilever in Afrika der drittwichtigste Umsatzbringer sein, nach Südafrika und Nigeria.

Seine Produkte für den äthiopischen Markt produziert der Konzern inzwischen ausschließlich in der eigenen Fabrik in der Eastern Industry Zone, heißt es in der Landeszentrale, 30 Kilometer entfernt im Zentrum von Addis Abeba. 60 Millionen Euro habe man bisher in Äthiopien investiert. Nach der Inbetriebnahme der dritten Produktionsstätte vor einigen Monaten seien die Maschinen für die vierte und fünfte Produktionsstätte bereits bestellt. 

Der Konzern aus Europa passt damit ziemlich perfekt in die Strategie der Industrialisierung der äthiopischen Regierung. Riesige, oft chinesisch dominierte Gewerbeparks wie eben die Eastern Industry Zone spielen dabei eine wichtige Rolle, ebenso der Wunsch nach einer größeren, nach Möglichkeit integrierten Wertschöpfung im Land. 

2025

2025 soll Äthiopien für Unilever in Afrika der drittwichtigste Umsatzbringer sein

60

Unilever hat bislang 60 Millionen Euro in Äthiopien investiert.

5

Nur 5 der insgesamt rund 70 Zulieferer von Unilever sitzen in Äthiopien.

80.000

In Äthiopien vertreiben rund 80.000 Kioske und Kleinhändler die Produkte von Unilever.

Typisch sind allerdings auch die Herausforderungen, Vorprodukte im Land zu beschaffen. Anfangs hatte es dabei selbst beim Salz für die Brühwürfel Probleme gegeben. Es war immer wieder mit allerlei "Stöckchen und Steinchen" verunreinigt, erfährt man aus der Zentrale in Addis Abeba. Auch passende Verpackungen sind in Äthiopien rar, die kamen für die Brühwürfel zu Beginn noch aus Indien. Von 70 Zulieferern sitzen nur fünf in Äthiopien. Der Anteil der in Äthiopien beschafften Vorprodukte steigt laut Management jedoch, inzwischen sei man bei rund 60 Prozent angelangt. In der Unilever-Landeszentrale in Addis Abeba hielten sie es für "großartig, wenn [dieser Textbeitrag] Hersteller entlang der Wertschöpfungskette zu einer Investition in Äthiopien inspirieren würde." 

Importe zu reduzieren ist indes nicht nur ein Wunsch der Regierung in Addis Abeba, es ist angesichts des großen Devisenmangels im Land eine pure wirtschaftliche Notwendigkeit. Unilever erwägt, künftig aus seiner äthiopischen Fabrik in andere Länder der Region zu exportieren, um auf diese Weise an Dollar heranzukommen. 

Grundlage des Erfolgs in Äthiopien ist neben der eigenen Fabrik vor Ort die Ausdehnung des Vertriebsnetzes. Inzwischen verkaufen landesweit 80.000 Kioske und andere kleine Verkaufsstellen Seife, Waschpulver, Brühwürfel, Zahnpasta oder demnächst auch Shampoo des Konzerns aus Europa. Beliefert werden diese Verkäufer von gut 50 Großhändlern, die auch – nicht konkurrierende oder komplementäre - Produkte anderer Hersteller im Programm führen.

Das Interview, auf dem der Erfahrungsbericht basiert, führte Ulrich Binkert von Germany Trade & Invest im Mai 2022. 

Erfahrungsberichte von Unternehmen in Äthiopien

Wasser zweimal nutzen: Mit neuen Technologien Ressourcen schonen

Wasser ist ein rares Gut in Ägypten. Anlagen zur Wassertechnik sind deshalb sehr gefragt. Eine Unternehmerin und ein Branchenexperte erklären, wie der Markteinstieg gelingt.

Logistik: Kleinstaat Dschibuti wirbt mit großer Freihandelszone

In der Freizone von Dschibuti gibt es noch viel Platz, wie der Geschäftsführer im Interview berichtet. Auch ein deutsches Unternehmen hat sich bereits dort angesiedelt.

Umschalten: Klimafreundlicher Ausbau der Stromnetze in Afrika

Dilo bietet effizientes Gas-Handling für Schalterhersteller und Energieversorger. Die Geräte des deutschen Unternehmens kommen auch beim Ausbau der Stromnetze in Afrika gut an.

Hafenausbau: DP World aus Dubai investiert in Somaliland

Der emiratische Hafenbetreiber DP World nahm 2021 in Somaliland einen Containerterminal in Betrieb. Hier surren auch deutsche Kräne.

Somaliland: Logistikdrehscheibe für Märkte in Ostafrika

Der Hafen Berbera in Somaliland hat ein neues Containerterminal bekommen und wird er über einen Straßenkorridor mit Äthiopien verbunden. Weitere Ausbauprojekte sind in Planung.

Rohstoffversorgung: Saftproduzent verändert Produktionslinie

Der chinesische Getränkehersteller 3 D Juice produziert seit 2018 in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba Saft. Nun hat das Unternehmen seine Produktpalette erweitert.

Made in Germany – Africa: Deutsche Leistungsschau in Äthiopien

Auf der MiGA präsentieren deutsche Unternehmen im März 2023 einem Fachpublikum aus ganz Afrika ihre Produkte. Warum die Schau eine Reise wert ist, erklärt Skander Negasi.

Getränkeindustrie: Äthiopiens Wasserabfüller suchen neue Technik

Das Geschäft mit Trinkwasser in Äthiopien läuft gut. Marktführer ist das junge Unternehmen Top Water, das im Interview Auskunft über seine weiteren Expansionspläne gibt.

Coole Pläne: Logistik für Gemüse- und Obstexporte aus Äthiopien

Die Ethiopian Horticulture Association will neben Blumen auch Obst und Gemüse exportieren. Warum die richtige Kühlkette dabei für den Erfolg entscheidend ist.

Zertifiziert: Mehr chinesische Textilproduktion in Äthiopien

Das chinesische Unternehmen Shanghai Textile produziert Bekleidung in äthiopischen Industrieparks für den Export. Dabei spielen Zertifizierungssysteme eine wichtige Rolle.

Industriepark: Äthiopien steht Modell für Investoren aus China

Die Eastern Industry Zone in Äthiopien ist bestimmt von chinesischen Investoren. Diese treffen ihre Entscheidungen schnell und haben weitere Pläne für den Industriepark.