(GTAI) - Südafrikas Abfallwirtschaft ist im Wandel und könnte bald zahlreiche neue Geschäftschancen für deutsche Unternehmen bieten. Dies ist das Fazit eines neuen Branchenberichts von Germany Trade & Invest. 

Das Land hat im Herbst 2020 seine National Waste Management Strategy verabschiedet. Sie sieht mehr Recycling, die Minderung von Deponieabfällen und nachhaltige Industrieprozesse vor. Projekte zur Kompostierung organischer Abfälle, zur Wiederverwendung von Bauabfällen oder zum Bau von Biogasanlagen sind geplant. Bei Maßnahmen, die die Wirtschaft nach den Coronaeinbrüchen beleben sollen, spielen ökologische Nachhaltigkeit und soziale Inklusion eine wichtige Rolle. 

Insbesondere Auflagen für die Industrie werden den Markt ankurbeln. Die komplette Umsetzung einer zirkulären Wirtschaft liegt allerdings noch in weiter Ferne. Grund dafür sind unter anderem die viel zu niedrigen Kosten für die Deponierung.

>> Zum vollständigen Bericht bei GTAI

>> Weitere Informationen zum Zielmarkt Südafrika

Weitere Inhalte zum Thema: